Nelly Rau-Häring
20,00 € inkl. MwSt. / Versand*
Nelly Rau-Häring
Fotografin
Regelindis Westphal (Hg.)
13 x 19 cm, 88 Seiten, 33 Abbildungen, Fadenheftung, Klappenbroschur
Dreisprachig: deutsch, englisch, französisch
ISBN 978-3-911192-03-3
Erscheinungstermin: Anfang Oktober 2024
Leseprobe >
Beschreibung
Nelly Rau-Häring
Fotografin/Photographer/Photograph
Von Bildern des geteilten und später zusammenwachsenden Berlins über Reisefotografien bis hin zu empathischen Charakterstudien – Nelly Rau-Härings Portfolio zeichnet sich durch eine individuelle Bildsprache und Handschrift in der Stadtfotografie aus. Ihre Bildmotive findet sie in den leisen und unaufgeregten Momenten hinter den Schlagzeilen und bei Menschen in ihren Lebensräumen. Sie beleuchtet gekonnt und voller Neugier das, was unter der Oberfläche lauert und belässt dem Objekt seine Identität. Dabei stellt sie stets dar und niemals bloß. Mit ihren Fotografien lehrt sie den Betrachtenden das Sehen als Voraussetzung des Wahrnehmens.
„Schon bevor ich fotografiert habe, war ich an den Menschen interessiert, ich wollte immer alles sehen.
Man muss Voyeurin sein, Lust auf Bilder haben.“
Nelly Rau-Häring, 2024
Nelly Rau-Häring wurde 1947 in Basel geboren. Als 16-Jährige absolvierte sie ein prägendes Praktikum im Basler Atelier Höflinger. 1965 ging sie nach West-Berlin und begann eine Ausbildung als Fotografin am Lette-Verein. Berlin wurde für sie der Ort, an dem sie ihre individuelle Handschrift in der Stadtfotografie finden sollte. Die Fotografien ihrer Reisen in Europa und Nordafrika, in den Orient sowie nach Indien fanden ihre Würdigung in Ausstellungen und Veröffentlichungen. Wichtig war ihr der Status des freien Schaffens, auch wenn sie für die Tageszeitung taz oder das Magazin Du tätig war. In den 1990er-Jahren gab sie an der Hochschule der Künste Berlin Fotografie-Seminare. Seit 2006 lebt Nelly Rau-Häring wieder in der Schweiz.
Die dreisprachige Reihe Fotografin der edition frölich konzentriert sich auf das vielfältige fotografische Werk unterschiedlicher Frauen hinter der Kamera. Jeder Band ist einer Künstlerin gewidmet. Er bietet eine Einführung in das Leben und die Arbeit der Fotografin und präsentiert exemplarisch Motive aus ihrem Gesamtwerk.